Einsatzart TH Gefahrgut
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Freitag, 18.05.2012, um 10:32 Uhr

Schwerer Gefahrgutunfall im Klärwerk Güster - Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Güster (cn) – Am späten Freitagvormittag ereignete sich im Klärwerk Güster ein schwerer Gefahrgutunfall. Mehrer Liter eines noch nicht näher bekannten Gefahrstoffes sind ausgelaufen. Wie ein Feuerwehrsprecher berichtete, wurden dabei ein Feuerwehrmann einer zuerst eintreffenden Wehr durch den Gefahrstoff verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Vermutlich trugen die Einsatzkräfte keine geeignete oder ausreichende Schutzkleidung. Über 100 Einsatzkräfte des Löschzug Gefahrgut (LZG), der umliegenden Feuerwehren, der technischen Einsatzleitung sowie des Rettungsdienstes waren mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen, Personal und Technik vor Ort. Eine erste Einschätzung zur Lage konnten die Spezialisten des LZG noch nicht geben. Der Einsatz wird vermutlich bis zum Nachmittag andauern.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz