Einsatzart Sonstiger Fehlalarm
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Sonntag, 08.04.2012, um 07:06 Uhr
Einsatzdauer 28 Min.

Wasserdampf sorgt für Feuerwehreinsatz:

Alt Mölln - Als bei den Feuerwehrleuten aus Alt Mölln, Breitenfelde und Mölln am Ostersonntag um 7:24 Uhr die digitalen Funkmeldeempfänger schrillten, befürchteten alle das schlimmste. Mehrere Anrufe meldeten zuvor der Rettungsleitstelle nämlich, dass vermutlich ein Feuer in einer Halle auf dem Gelände der Firma Michelsen im Stecknitztal ausgebrochen sei und sehr viel Rauch aufsteigt. Nachdem die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Alt Mölln, Breitenfelde und Mölln vor Ort waren, stellten sie mit großer Erleichterung jedoch fest, dass es überhaupt kein Feuer gab. „Bei den weißen Rauchschwaden, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hoch in den Morgenhimmel dampften, handelte es sich nicht um eine Rauchentwicklung sondern nur um ungefährlichen Wasserdampf aus einer Trocknungshalle für Holz“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen und die Einsatzkräfte rückten ab.

Text: Christian Nimtz