Einsatzart TH Wetterschäden
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Sonntag, 18.03.2012, um 19:07 Uhr

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Drehleiter    Drehleiter Rüstwagen (a.D.)  Rüstwagen (a.D.)

Stürmischer Sonntagabend im Kreis Herzogtum Lauenburg: Sturmböen sorgen für Feuerwehreinsätze

Mölln - Nach einem recht schönen und trockenen Frühlingstag zogen am Sonntagnachmittag erste kleinere Sturmböen über den Kreis Herzogtum Lauenburg. Am Abend erreichten diese teilweise Windgeschwindigkeiten bis zu 70 km/h und sorgten unter anderem in Mölln um 19:07 Uhr für einen kleinern Sturmeinsatz.

„In der Seestraße hatten Sturmböen eine Dachantenne sowie einige Firstpfannen auf dem Dach eines Leerstehenden Mehrfamilienhaus gelöst, wodurch auch einige Pfannen zu Boden gefallen waren“, berichtet ein Polizeisprecher. Bereits weinige Minuten nach der Alarmierung traf die Freiwillige Feuerwehr Mölln am Einsatzort ein. „Mittels der Drehleiter wurde die abgeknickte Antenne demontiert und vorsichtig nach unten gebracht“, erklärt Einsatzleiter Thomas Schulz.

„Anschließend wurde die restlichen losen Firstpfannen vom Dach eingesammelt und ebenfalls zu Boden gebracht“, so Thomas Schulz weiter. Die Seestraße war für die Dauer der Arbeiten im vorderen Bereich voll gesperrt. Ein dicht am Haus vorbei führender Durchgangsweg auf den bereits einige Dachpfannen gefallen sind, wurde zur Sicherheit für Fußgänger gesperrt. Gegen 20:10 Uhr war der Einsatz für die insgesamt 27 Einsatzkräfte beendet.

Um 21:40 Uhr wurde zudem die Freiwillige Feuerwehr Aumühle alarmiert, weil ein umgeknickter Baum an der Landesstraße 314 in Fahrtrichtung Dassendorf auf die Fahrbahn ragte. Der Baum wurde durch die Feuerwehr abgesägt und zur Seite geräumt. Um 22:15 Uhr war auch dieser Einsatz beendet. In den Kreisen Herzogtum Lauenbug und Stormarn zählte die Integrierte Regionalleistelle Süd bis 22:30 Uhr nur kleinere unwetterbedingte Einsätze die durch die Feuerwehren abgearbeitet werden mussten.

Text und Bilder: Christian Nimtz