Einsatzart TH Wetterschäden
Mannschaftsstärke
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Drehleiter    Drehleiter Rüstwagen (a.D.)  Rüstwagen (a.D.) Einsatzleitwagen 1 (a.D.)  Einsatzleitwagen 1 (a.D.) 06/11/1

Orkan “Andrea” wütete auch im Kreis Herzogtum Lauenburg: In Mölln durchschlug eine große Tanne den Dachstuhl eines Reihenhauses

Mölln – Orkan “Andrea” hat bereits seit den frühen Donnerstagmorgen in weiten Teilen Deutschlands für zahlreiche Schäden gesorgt. Auch im Kreis Herzogtum Lauenburg hinterließ das Sturmtief besonders ab dem Nachmittag und am Abend seine Spuren und bescherte zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren viel Arbeit. Die Integrierte Regionalleitstelle Süd verzeichnete von Donnerstagmorgen 00:00 Uhr bis Freitagmorgen 00:00 Uhr im Kreis Herzogtum Lauenburg insgesamt 46 Unwetterbedingte Einsätze. „In den meisten Fällen waren es entwurzelte, umgestürzte oder abgebrochene Bäume die abgearbeitet werden mussten. Neben überfluteten Straßen und Kellern durch die angefallenen Regenmassen wurden in einigen Fällen auch Dächer abgedeckt oder beschädigt“, berichtet ein Sprecher. Verletzte Personen gab es zum Glück nach ersten Erkenntnissen nicht.

Allein in Mölln hatte „Andrea“ in der Zeit von 18:54 Uhr bis 20:53 Uhr für insgesamt fünf Unwetterereinsätze gesorgt. „Es waren umgestürzte Bäume oder Bäume die umzustürzen drohten die wir mittels Motorkettensäge beseitigen mussten“, berichtet Möllns Wehrführer Sven Stonies. Die Alarmierungen für Mölln Freiwillige Feuerwehr kamen im Minutentakt: 18:54 Uhr Wasserkrüger Weg, 19:12 Uhr Kolberger Straße, 19:46 Uhr Berliner Straße, 20:03 Uhr Wittenburger Straße und um 20:53 Uhr Posener Straße. Den größten Einsatz mussten die Möllner Einsatzkräfte gegen 19:46 Uhr in der Berliner Straße abarbeiten. „Dort war eine etwa 23 Meter hohe und 30 Zentimeter dicke Tanne aus einem Garten auf den daneben stehenden Wintergarten sowie auf den Dachstuhl des Reihenhauses gefallen. Der Dachstuhl wurde sogar durch das enorme Gewicht des Baumes von größeren Ästen durchschlagen“, so Sven Stonies weiter. Nachdem die betroffene Wohnung evakuiert war, wurde der gefährlich schräg liegende Baum gesichert. Mit Hilfe der Drehleiter wurde er dann anschließend Stück für Stück abgenommen. „Aufgrund der vielen Einsätze mussten wir um 20:53 Uhr zudem von Kleinalarm auf Mittelalarm erhöhen,sodass insgesamt 45 Männer und Frauen im Einsatz waren“, erklärt Stonies. Um 23:50 Uhr war der Einsatz abgearbeitet und die Möllner Feuerwehrleute konnten in ihren wohl verdienten Feierabend. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnten am Donnerstagabend noch keine Angaben gemacht werden.

Unter anderem waren am Donnerstag aufgrund Unwetterbedingte Einsätze die Freiwilligen Feuerwehren Dassendorf, Nusse, Börnsen, Pogeez, Wentorf bei Hamburg, Krüzen, Koberg, Geesthacht, Kasseburg, Mölln, Güster, Linau, Groß Sarau, Mannhagen, Schwarzenbek, Wentorf A/S, Kuddewörde und Hohenhorn im Einsatz.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz