Einsatzart Kleinbrand
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Sonntag, 18.12.2011, um 14:58 Uhr

Brennender Weihnachtsbaum am vierten Advent sorgt für Feuer in Möllner Autohaus

Mölln - Zu einem Brand im Fiat Autohaus Köster musste am Sonntagnachmittag um 14:58 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Mölln ausrücken. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Scheiben des Autohauses bereits komplett verrußt und dunkler Qualm drang an einigen Stellen aus dem 1300 Quadratmeter großen kombinierten Werkstatt- und Verkaufsgebäude heraus. „Nach einer ersten Erkundung stellten wir fest, dass im Eingangsbereich des Verkaufsgebäude ein Weihnachtsbaum sowie daneben stehende Dekoration brannte“, sagte Möllns Wehrführer und Einsatzleiter Torsten Schöpp der mit 58 Einsatzkräften und allen zehn Einsatzfahrzeugen vor Ort war. Die Ursache für das Feuer ist nach Auskunft von Inhaber und Geschäftsführer Jens Köster vermutlich durch einen technischen Defekt an einen Stromkabel oder einer Lichterkette entstanden. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand von innen unter schwerem Atemschutz. „Um Wasserschaden zu verhindern wurde der restliche Brandschutt nach außen getragen und dort noch einmal gründlich abgelöscht“, berichtete Möllns stellvertretender Wehrführer Sven Stonies. Der dunkelschwarze und beißende Qualm zog durch das gesamte Gebäude sowie in die Verkaufshalle in der 12 Neuwagen standen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das Gebäude auf verstecke Brandnester abgesucht. „Wäre auch nur eine Scheibe geplatzt und das Feuer hätte noch mehr Sauerstoff bekommen würde dieser Brand vermutlich nicht so glimpflich ausgegangen“, resümierte ein Feuerwehrmann. „Das große Glück ist, dass die Fenster und Türen der Fahrzeuge geschlossen waren, so dass bei den 12 Autos vielleicht nur eine Außenreinigung notwendig ist“, so Geschäftsführer Jens Köster. Wie hoch die Schadenshöhe ist muss nun erst ermittelt werden. „Weil das gesamte Gebäude aber verraucht war und alles mit einer schwarzen Rußschicht überzogen ist wird dieser nicht unerheblich sein“. Parallel zu den Löscharbeiten wurde mittels Überdrucklüfter begonnen das Autohaus rauchfrei zu machen. Die Ratzeburger Straße war im betroffenen Bereich für etwa 45 Minuten halbseitig gesperrt. Um 16:20 Uhr war der Einsatz beendet. Geschäftsführer Jens Köster danke der gesamten Möllner Feuerwehr für ihr schnelles eingreifen sowie für ihrer professionelle Arbeit.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz