Nachfolgend möchten wir ihnen den Sinn und Zweck eines Feuerlöschers etwas näher bringen. Der Feuerlöscher kann durch frühzeitigen Einsatz Leben retten und Sachschäden verringern. Er dient zur Bekämpfung von Entstehungsbränden. Mit einem Feuerlöscher können nur kleine sich in der Entstehung befindliche Brände gelöscht werden. Die Bedienung jedes Feuerlöschers kann ohne besondere Kenntnisse erfolgen, es reicht aus die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings rechtzeitig mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie hierfür die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit.
Zudem sollten Sie kontrollieren ob der sich in ihrer Umgebung befindliche Feuerlöscher für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet. Durch die auf dem Löscher aufgedruckten Piktogramme können Sie Informationen über die Eignung des Feuerlöschers im Bezug auf die verschiedenen Brandklassen erhalten.

Die Brandklassen:

Brandklasse A Brandklasse A: Brennbare feste Stoffe, flammen- und glutbildend

Brandklasse B Brandklasse B: Brennbare flüssige Stoffe

Brandklasse C Brandklasse C: Brennbare Gase

Brandklasse D Brandklasse D: Magnesium, Aluminium und deren Legierungen sowie Natrium und Kalium

Brandklasse F Brandklasse F: Brennbare Fette  Speiseöle- und Speisfettbrände

Der richtige Einsatz eines Feuerlöscher:

• Das Feuer mit dem Wind angreifen, nie gegen die Windrichtung
  • Flächenbrände von vorne und unten ablöschen, nicht von hinten
  • Tropf- und Fließbrände von oben bekämpfen
  • Wenn mehrere Feuerlöscher vorhanden sind, dann gleichzeitig einsetzen
  • Auf Widerentzündung achten und die Brandstelle nicht verlassen
  • Eingesetzte Feuerlöscher nicht Eingesetzte Feuerlöscher neu mehr aufhängen füllen lassen

Auch nach einem gelöschten Feuer sollten Sie Ihre Feuerwehr zur Sicherheit rufen.
Bedenken Sie - der Löschmittelinhalt im Feuerlöscher ist begrenzt.
Informieren SIe sich, bevor es brennt. Im Notfall kann es zu spät sein!