Niemand denkt gerne daran, daß es in seinem Haus oder in seiner Straße einmal brennen könnte. Dennoch sollte man sich im Alltag so verhalten, daß
die Arbeit der Feuerwehr nicht unnötig behindert wird.

Gerade im Bereich des Schulberges kommt es immer wieder vor, das Fahrzeuge vor oder in Feuerwehrzufahrten stehen. Diese Feuerwehrzufahren sind mit Hinweisschildern gekennzeichnet.

Hinweisschild

Sollte es einmal auf dem Schulberg zu einem Feuer kommen und die Zufahrten für die Feuerwehr sind durch geparkte Fahrzeuge versperrt, geht wertvolle Zeit verloren. So muss das versperrende Fahrzeug erst zur Seite geschoben werden, bevor die Drehleiter, für die diese Zufahrten gedacht sind, benutzen kann. Diese Zeit geht dann bei der Rettung vom Feuer eingeschlossenen Menschen verloren.Feuerwehrzufahrt

Darum sollten Sie diese Tipps beachten:

• Stellen Sie Ihr Fahrzeug immer so ab, das eine Mindestdurchfahrbreite von drei Metern verbleibt. Bedenken Sie beim Parken in Kurven, daß Feuerwehrfahrzeuge einen größeren Kurvenradius besitzen als ein PKW.
  • Stellen Sie Ihr Fahrzeug nie in Bereichen ab, die als Brandschutzzone, Feuerwehrzufahrt oder Feuerwehraufstellfläche gekennzeichnet sind.

Zufahrtsschild

• In Verkehrsberuhigten Zonen sind häufig Sperrvorrichtungen wie Ketten, Sperrpfosten oder Sperrbalken angebracht. Diese sind unbedingt freizuhalten. Die Feuerwehr besitzt Schlüssel, um die Sperren zu öffnen, doch wenn diese zugeparkt sind, müssen zeitraubende Umwege gefahren werden, oder Fahrzeuge entfernt werden.

Aufstellfläche

Hier kann der Zaun von der Feuerwehr entfernt werden, so das die Drehleiter zwischen den beiden Gebäuden aufgestellt werden kann.

• Die Feuerwehr kann nicht jedes Gebäude direkt anfahren, einige liegen etwas entfernt von öffentlichen Verkehrsflächen. Um diese Gebäude zu erreichen, müssen oft längere Strecken zu Fuß mit schweren Einsatzgeräten zurückgelegt werden. Beachten Sie bitte, daß diese Zugänge eine Breite von 1,25 Metern und Türbreiten von einem Meter haben müssen. Benutzen Sie diese Wege bitte nicht als Abstellflächen.
  • In Hinterhöfen oder an Gebäuden, wo die Drehleiter nicht eingesetzt werden kann, muß die Feuerwehr tragbare Leitern verwenden. Für Wohnbereiche mit über acht Metern Fensterbrüstungshöhe müssen daher im Hof oder Garten Flächen vorhanden sein, wo tragbare Leitern ungehindert aufgestellt werden können.